top of page

Update Plantage Juni 2024

Ihr Lieben,


während in Deutschland in weiten Teilen der Sommer wieder eine Pause macht, klettern hier die Temperaturen auf 40 Grad. Italien hat seine erste Hitzewelle dieses Jahres und die Arbeiten auf der Plantage werden nach zwei Wochen Knochenarbeit wieder etwas gemütlicher.

Juri hat seit heute offiziell Sommerferien und muss erst Anfang September wieder in die Schule gehen. Jetzt heißt es für uns, einen gemeinsamen Rhythmus zu finden, der bis dahin alles Wollen und Müssen des Einzelnen unter einen gemeinsamen sizilianischen Sonnenhut bringt.


Wir senden Euch liebe Grüße (und Sonnenstrahlen),

die Haasen


P.S. Einige von Euch bekommen keine automatisierten Benachrichtigungen, wenn ein neuer Beitrag gepostet wird. Andere aber schon. Bislang konnte ich nicht herausfinden, wieso das so ist. Ihr würdet mir helfen, wenn Ihr in den Kommentaren ein Zeichen gebt, ob Ihr die Nachricht empfangt. Für die anderen erstelle ich dann einfach einen E-Mailverteiler. Danke Euch.




113 Ansichten21 Kommentare

21 Comments


Liebe Haasen,

danke fürs Teilhaben. Schön zu sehen, mit wieviel Arbeit und Liebe ihr alles wieder zum Wachsen und Gedeihen bringt. Gut auch, dass es Juri wieder besser geht.

Bezüglich des Zugangs geht es mir wie Ute: über Haaseon bekomme ich keine Information, über Patron schon - die wollen mich zurück werben. Aber beruhigend, dass es auch einigen anderen so geht - ich dachte schon, ich bin zu blöd 😉. Ich wünsche Euch schöne Ferien und eine tolle und erfolgreiche Sommertour. Wir freuen uns auf "20 Jahre Bleiben" im Krystallpalast. Liebe Grüße aus Leipzig von Frank und Annett.

Like
Replying to

Ich finde das dennoch nervig und check nicht, wieso das so ist. Naja, kommt Zeit, kommt Lösung.

Like

matthias
matthias
Jun 20

Nun wissen wir wenigstens alle wozu Maastricht gut ist ;-)

Like
Replying to

:) Hier wurden wenigstens keine Verträge geschlossen. Wollen wir mal wieder telefonieren, mein Freund?

Like

Hallo ihr Haasen,

Ich bekomme auch immer eine E-Mail, dass es einen neuen Beitrag gibt.

Danke für den Rundgang. Wirklich sehr interessant !

Was macht euer Obst und Gemüse ?

Ich war ja auch immer Selbstanbauer, leider fehlt mir dieses Jahr das entsprechende Grundstück dazu und ich muss echt sagen, dass ich das sehr vermisse. Es schmeckt halt einfach anders (sicher bildet man sich das auch zu einem Stück mit ein) !

Was machen die Weintrauben ? In Deutschland ist vieles durch den Frost erfroren. Wenn ihr eine Empfehlung für eine tolle Sorte Weintrauben haben möchtet, sagt Bescheid;)

Liebe Grüße aus dem kalten Thüringen!

Like
Replying to

Obst und Gemüse gedeihen wunderbar. Hab das jetzt auch mit Zeitschaltuhr erledigt, da können wir auch mal einen Tag weg sein. Jetzt ist es halb 11 Uhr und es sind bereits 37 Grad. Frost gab es diesen Winter nicht einmal für eine Stunde. Das Kälteste war eine Nacht mit 3 Grad. Aber am Tag waren es wieder 15. Die Weintrauben hängen fett am Stock...ich werde wohl noch mehr anpflanzen. Lediglich der Rasen ist nichts geworden, weil die Ameisen ihn weggetragen haben, bevor er anwachsen konnte. Warme Grüße zurück ins kalte Thüringen.

Like

Hallo,liebe Grüße aus Sachsen 🍀

Auch hier kommen die Nachrichten immer an und werden mit Freude gelesen & geschaut.

Respekt für die gärtnerische Leistung 💪👍- trotz aller Anstrengungen kannst du/ihr total stolz auf das erreichte sein!!!!

RESPEKT!!!

Eine gute Zeit für euch - bis bald zum nächsten Konzert.

Silke& Mike

Like
Replying to

Ciao Ihr Beiden, seid Ihr also gut zurück gekommen von Eurer Ostrock-Kreuzfahrt? Sah stellenweise schon recht frisch aus :) Danke für Eure ermunternden Zeilen und bis zum nächsten Konzert. Alles Liebe, Euer Haase

Like

So jetzt konnt ich auch endlich Filmchen schauen. Danke fürs mitnehmen. Ich hoffe, die Sommergrippe wächst sich nicht aus. Auf das alle bald wieder richtig fit sind.

Was bestellen? Wie funktioniert das denn? Braucht ihr aller Wochen für Haus und Plantage nen tankzug Wasser? Erzähl mal bitte🌞


Sonnige Grüße aus Niedersachsen

Ramona

Like
Replying to

Ich glaube, das hatte ich in einem früheren Video schon einmal erwähnt. Das Prinzip hier ist so: Wir haben einen Gemeinschaftsbrunnen (270 Meter tief, um auch genügend Wasser zu bekommen). Je nach Vertrag stehen einem im Jahr so und so viele Stunden Wasser zu. Bei uns sind es 25 Stunden, in denen der Brunnen nur für uns angezapt wird und das Wasser aus 10 cm dicken Rohren gepumpt wird. Da kommen in einer Stunde gut und gerne um die 70000 Liter zusammen. Diese lassen wir in eine große Steinzisterne, die wir überdacht haben, dass das Wasser klar bleibt. Von dort leite ich das Wasser den Berg hinunter auf die Terrasse mit den Plastik-Zisternen (als Zwischenlager, weil aus dem Steintrog auch…

Like
bottom of page